Selbstverständlich integriert

Schleiz hat über 175 Jahre Tradition in der Betreuung und Förderung von hörgeschädigten Menschen. Diese haben in dem Städtchen in Thüringen eine Heimat gefunden.
Sie sind ein selbstverständlicher Teil des Lebens in dieser Stadt. Neben sechs Wohneinrichtungen und drei Schulen unterhalten wir hier eine ambulante Betreuungseinrichtung sowie ein Frühförder- und Beratungszentrum.

Überschaubarkeit macht stark

Mit ihren gerade 8.000 Einwohner*innen ist die Kreisstadt Schleiz für Bewohner*innen unserer Einrichtungen ideal. Sie finden hier ein Umfeld, in dem sie sich akzeptiert und angenommen fühlen können. Das stärkt ihre emotionale Sicherheit. Sie gewinnen Lebensqualität und können ihre Potentiale entfalten. Viele von ihnen arbeiten in den Schleizer Werkstätten.

Zusammenarbeit in einem starken Netzwerk

Zur Freizeitgestaltung gibt es viele Möglichkeiten. Neben den öffentlichen Angeboten am Ort und in der näheren Umgebung können die Bewohner*innen unser umfangreiches wohngruppenübergreifendes Angebot mit sportlichen und musischen Aktivitäten, Bildungsangeboten, Festen und gemeinsamen Urlaubsfahrten nutzen.

Kooperationen mit Fachärzt*innen und Fachkliniken stellen eine optimale Betreuung auch in medizinischer Hinsicht sicher. Wir arbeiten seit vielen Jahren eng mit zahlreichen externen Partnern wie dem örtlichen Gesundheitssportverein, dem Heimatverein, Schulen, dem Jugendzentrum Schleiz, einer Therme und der örtlichen Polizei zusammen.