Wir geben Kindern eine Sprache

Für ein selbstbestimmtes Leben

Unsere Schule bietet den Kindern und Jugendlichen eine individuelle und auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Förderung, welche sie auf ein Leben in größtmöglicher Selbständigkeit und Selbstbestimmung vorbereitet.

Unsere Förderschwerpunkte:

• "Hören und Kommunikation"
  • "Lernen"
  • "Geistige Entwicklung"
  • "Körperliche und motorische Entwicklung"
  • "Emotionale und soziale Entwicklung"

Ganzheitliche Förderung

Die Förderschule des Pädagogischen Zentrums Putbus ist eine landesübergreifende staatlich anerkannte Einrichtung für junge Menschen. Wir bieten eine adäquate sonderpädagogische Förderung und Betreuung in kleinen Lerngruppen. Dazu gehören auch vielfältige Angebote wie verschiedene Therapien (Logopädie, Ergotherapie, Therapeutisches Reiten,...), Projekte, Arbeitsgemeinschaften, Ausflüge, Wandertage, Feste, Sport-Veranstaltungen sowie Praktika für die Vorbereitung und Orientierung auf ein künftiges Arbeitsleben.

Zum Pädagogischen Zentrum Putbus gehört ein Wohnheim, welches die ganzheitliche Förderung und Betreuung in enger Zusammenarbeit mit der Förderschule über den Unterricht hinaus fortsetzt.

Interaktion ermöglichen

Verstehen und Verstanden zu werden, ist ein Grundbedürfnis und Grundrecht eines jeden Menschen. Deshalb steht die Förderung der Kommunikationsfähigkeit im Zentrum unserer Arbeit.Neben der Förderung der Lautsprache arbeiten wir intensiv mit Unterstützter Kommunikation (UK), welche es unseren Schüler*innen ermöglicht, sich über Bildkarten, Symbole, Gebärdensprache, elektronische Kommunikationshilfen zu verständigen.

Unser ganzheitlicher und lerngruppenübergreifender Unterricht ermöglicht unseren Schüler*innen die Interaktion mit den unterschiedlichen kommunikativen Voraussetzungen untereinander. Dabei sind im täglichen Schulalltag stetige Möglichkeiten fest integriert, ihre kommunikativen Kompetenzen im gesellschaftlichen Umfeld zu erproben. (Bibliotheksbesuch, Einkaufstraining, Arztbesuche...).

Unser sonderpädagogisches Team

Zuwendung, Achtung und Vertrauen sind die Basis unseres Miteinanders. Im Mittelpunkt stehen dabei die einzelnen Schüler*innen mit ihren individuellen Persönlichkeiten und Potentialen. Alle Lehrer*innen, Erzieher*innen, Schulbegleiter*innen, Mitarbeiter*innen mit sonderpädagogischen Aufgabenstellungen und Therapeut*innen sind für die Arbeit mit unseren Schüler*innen besonders qualifiziert. Es wird eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit externen Therapeut*innen, Physio-, Ergo-, Autismus-Therapeut*innen sowie Logopäd*innen angeboten. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und gesetzlichen Betreuer*innen, aber auch mit Firmen und Unternehmen auf Rügen ist Voraussetzung für eine bestmögliche Förderung.

Inklusive Spielplätze

In Putbus gibt es nun inklusive Spielplätze!

Durch Kommunikationstafeln soll Kindern mit Handicap das Kommunizieren erleichtert werden.

Erfahren Sie hier mehr zu der tollen Aktion.

Förderschule des Pädagogischen Zentrums

18581 Putbus