Eine anregende Gemeinschaft

Einfach dazugehören

Die Wohngruppe "Weddingstedt" ist ein Zuhause für hörgeschädigte Menschen, die eine psychische Erkrankung oder weitere seelische Beeinträchtigungen haben. Sie leben auf einem großen Grundstück in einem Haus aus dem Jahre 1927, das modernisiert und den besonderen Bedürfnissen von Hörgeschädigten angepasst wurde. Hier finden sie einen Rahmen, in dem sie verstanden werden und andere verstehen.

Alles, was ein Zuhause braucht

Die pädagogische Arbeit stellt die Bewohner*innen in den Mittelpunkt und begleitet sie auf ihrem Lebensweg. Sie erfahren Unterstützung, Anteilnahme und Verständnis und können sich mit ihren Stärken und Schwächen angenommen fühlen. Als akzeptierte Mitglieder einer Gemeinschaft können sie vertrauensvolle Beziehungen aufbauen. Durch Wertschätzung und emotionale Wärme und Geborgenheit finden die Bewohner*innen Stabilität und Sicherheit.

Im Ort befindet sich ein Lebensmittelmarkt für die Einkäufe des täglichen Bedarfs. Viele Bewohner*innen arbeiten in den Werkstätten für Menschen mit Behinderungen und es gibt außerdem die Möglichkeit der Tages- und Seniorenbetreuung.

Individuelle Betreuung

In der Wohngruppe Weddingstedt gibt es ein breites Angebot an Hilfestellungen. Für jeden der 13 Bewohner*innen wird ein Hilfeplan entwickelt, der dem persönlichen Unterstützungsbedarf entspricht.

Dies umfasst:

• Kommunikation und Sozialkontakte
  • Psychische Gesundheit und Konfliktbewältigung
  • Alltagsbewältigung
  • Aktivität im persönlichen Umfeld und Freizeitgestaltung
  • Unterstützung bei medizinischer Versorgung

Wohngruppe Weddingstedt

Dorfstraße 30
25795 Weddingstedt
Telefon 0481-57 88

Wenn Sie sich unseren
Flyer herunter laden wollen,