Sommerfest am 17.06.2017 in Heide

Fröhliche Gesichter wohin man auch sah! Kein Wunder, denn auch beim mittlerweile 5. Sommerfest des Herbert Feuchte Stiftungsverbundes gab es wieder viel zu entdecken, auszuprobieren und auch zu gewinnen. Die Mitarbeiter und die mehrfachbehinderten hörgeschädigten Menschen des Stiftungsverbundes haben wieder ein tolles buntes Programm auf die Beine gestellt. Auf dem Gelände der Heider Werkstätten im Heider Industriegebiet erlebten Akteure und Gäste einen abwechslungsreichen Nachmittag. Und wie auf Bestellung, war auch in diesem Jahr das Wetter wieder perfekt!

Die Liste der Attraktionen ist lang und es war wirklich für jeden etwas Spannendes dabei: Große und kleine Leute erfreuten sich an dem Spiel mit den Miniatur Treckern, manch einer drehte ein rasante Runde auf einem der Quads, andere saßen in gemütlicher Runde am Lagerfeuer und warteten auf ihr leckeres Stockbrot, viele Besucher ließen sich in der Fotoecke ablichten und nahmen stolz schöne Bilder mit nach Hause. Außerdem konnte man sich phantasievoll schminken lassen oder Blumentöpfe anmalen und bepflanzen. Hier kamen besonders die Kinder auf ihre Kosten. Viel Spaß machten auch das Dosenwerfen und die kleinen Preise, die es hier zu gewinnen gab. Für die ganz kleinen Gäste hatte das Technische Hilfswerk Heide eine Attraktion vorbereitet. Sie durften auf den kleinen blauen THW Bobby Cars um die Wette über das Gelände sausen und fanden das prima.

Für Interessierte stellten die Mitarbeiter des Wohnheimes Tensbüttel einige Rollfiets zur Verfügung. Diese speziellen Fahrräder machen es möglich, gemeinsam mit körperlich eingeschränkten Menschen Fahrrad zu fahren und sich so zu zweit sicher und entspannt fortzubewegen.

Außer den Mitmach-Angeboten gab es aber auch wieder zahlreiche Aufführungen. Den Anfang machten die Line Dancer. Und so mancher Gast fragte erstaunt „Wie geht das, tanzen ohne die Musik hören zu können?“ Dass es geht, bewiesen die Tänzer mit einer gelungenen Vorstellung ihres Könnens. Und spätestens als die Trommler der Gruppe Policia do Samba ihren Auftritt hatten, wurde einiges klar. Die Vibrationen, der Rhythmus und schließlich auch die energiegeladene Stimmung übertragen sich auch auf Menschen mit einer Hörschädigung.

Ebenso erstaunt wie begeistert waren viele Gäste von der Vorführung des Gebärden-Chors des Stiftungsverbundes. Zu einem sehr emotionalen Lied gebärdeten die hörgeschädigten Künstler den Text und legten viel Gefühl in ihre Darstellung. Manch Zuschauer bekam vielleicht erstmals eine Idee von der Schönheit und Ausdrucksstärke der Gebärdensprache und der Applaus war garantiert!

Und - kein Fest ohne leckeres Essen. Das Küchenteam der Heider Werkstätten, unterstützt durch Kolleginnen aus der Hauswirtschaft des Wohnheimes Büsumer Straße, hatte wieder tolle Leckereien vorbereitet und bot einen erstklassigen Service. Es gab köstlichen Kuchen und die ganz Hungrigen ließen sich Mega-Burger mit Pommes und Salat schmecken. Für den „kleinen Hunger“ haben die Schleizer Mitarbeiter des Stiftungsverbundes wieder die so langsam legendären Thüringer Rostbratwürste auf den Grill gelegt. So lecker die Würstchen, so lang war auch die Schlange an der Wurstbude.

Wer es lieber süß mochte, kam an dem Stand mit der Zuckerwatte auf seine Kosten. Hier wickelten Mitarbeiter vom Marktkauf Heide den Zucker um die Holzstäbchen. Die Besonderheit dabei: der Verkaufserlös geht als Spende an den Stiftungsverbund. Wir sagen herzlichen Dank dafür!

Nicht zuletzt bereitete die große Tombola allen Beteiligten wieder Spannung und Freude. Zahlreiche Firmen haben viele hunderte große und kleine Geschenke gestiftet und die meisten der Loskäufer gingen als glückliche Gewinner nach Hause. Wir danken auch den Spendern ganz herzlich!

Das war ein gelungener Nachmittag mit viel Spaß, Ausgelassenheit und guter Laune für alle. Für Menschen mit und ohne Behinderung.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben!

Das Team von Marktkauf mit dem Zuckerwattestand. Auch war Marktkauf einer der großzügigen Spender für die Tombola!!

7. Jenaer Firmenlauf

Bei bestem Laufwetter, Temperatur so um die 20 Grad Celsius, trafen sich 3000 laufbegeisterte Thüringer zum 7. Jenaer Firmenlauf. Auch in diesem Jahr waren wir wieder dabei, 15 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Herbert-Feuchte-Stiftungsverbundes. Gegen 16:30 Uhr setzten wir uns von Schleiz aus mit zwei Bussen in Bewegung, um pünktlich zum Startschuss um 19 Uhr im Jenaer Ernst-Abbe-Stadion an der Startlinie zu stehen. Die Stimmung war gut und wie es sich für Läufer gehört, wurde tüchtig tiefgestapelt. Sprüche waren zu hören wie: „Dieses Jahr bin ich nicht so gut trainiert“, oder „Ach hör auf, ich habe noch die Transponder vom Firmenlauf 2016 an den Schuhen“.  Je näher wir ans Stadion kamen, desto mehr stieg die Aufregung sowohl bei den ambitionierteren Läuferinnen und Läufern, als auch bei denen ohne ehrgeizige Ziele. Nach der gemeinsamen Erwärmung liefen wir im Strom des großen Starterfeldes auf die sehr schöne 5,8 km lange Strecke um das Stadion des Drittliga-Aufsteigers Carl Zeiss Jena. Die Zuschauer am Streckenrand und auf der Tribüne im Stadion sorgten für eine tolle Stimmung und motivierten die Finisher auf der Zielgeraden. Glücklich im Ziel, galt es erst einmal Trinken zu fassen und sich als Team zu sammeln. Nach unserer internen Siegerehrung zeigte jeder stolz seine Urkunde und auf dem Weg nach Schleiz wurde noch ordentlich über Zeiten, Streckenverlauf und neue Ziele diskutiert. Typisch Läufer eben!

Närrisches Treiben im Heider Stadttheater

Frösche, Katzen, Mäuse, Bienen, Erdbeeren, Supermänner, Sträflinge,…
Der Herbert Feuchte Stiftungsverbund hat in diesem Jahr zur Faschingsfeier in das Stadttheater Heide eingeladen und die Besucher kamen in ausgefallenen Kostümen und in bester Feierlaune.
Und es wurde ihnen viel geboten. Ein DJ sorgte mit fetziger Musik für gute Stimmung. So wurde viel und ausgelassen getanzt und auch eine riesige Polonaise durch das gesamte Stadttheater durfte auf keinen Fall fehlen. Und da die Musik so richtig laut aufgedreht werden konnte, hielten sich viele der hörgeschädigten Gäste nahe bei den Musikboxen auf und genossen die Vibrationen.
Ein weiteres Highlight war die eindrucksvolle Licht- und Lasershow. Fantastische Effekte sorgten für große Begeisterung. Und - nicht nur prominente Filmstars werden bei großen Veranstaltungen fotografiert! Im Foyer des Stadttheaters war eine toll ausgestattete Fotoecke aufgebaut und viele der Narren nutzen die Gelegenheit, ein schönes Foto von sich machen zu lassen. Natürlich konnte man sich zwischendurch auch etwas stärken. Kartoffelsalat und Würstchen fanden bei allen Besuchern großen Anklang.
Dass die Faschingsfeier in diesem Jahr im Stadttheater stattfand, gefiel allen Beteiligten außerordentlich gut. Hier war alles schön bunt und närrisch geschmückt und es war genug Platz für alle da. Vor allem die Besucher, die mit Rollator oder Rollstuhl unterwegs waren, konnten sich ungehindert bewegen.
Fazit: Über 160 Besucher erlebten einen unvergesslichen Abend!
Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer!

Der Familienunterstützende Dienst FUD und das FF-BZ Jena eröffnen neue Räume in der Saalestadt

Artikel aus "Thüringer Landeszeitung" und "Ostthüringer Zeitung"

Neubau des Wohnheimes in der Büsumer Straße 11-13 /Zeitungartikel der Dithmarscher Landeszeitung vom 13.10.2016

Besuch der Deutschen Fernsehlotterie im Altenheim für Gehörlose in Hamburg

Im April 2016 wurde das Altenheim für Gehörlose von der Deutschen Fernsehlotterie in einer Höhe von 300.000 € gefördert.

Aus diesem Anlass wurden im Sommer 2016 Videobeiträge zur Ziehung der Gewinnzahlen und der Förderung des Altenheims für Gehörlose produziert.

Einer der beiden Videobeiträge wurde bereits im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Um diese noch einmal zu sehen, klicken Sie bitte hier und hier.