Unser Kurzkonzept

Lernen

• Die Atmosphäre an unserer Schule ist von Offenheit, Toleranz und Vertrauen geprägt.
  • Wir fördern die kindliche Neugierde und integrieren Anregungen unserer Schüler*innen in den Lernprozess.
  • Wir fördern das eigenverantwortliche und selbstgesteuerte Lernen.
  • Losgelöst vom 45-Minuten-Takt lernen wir im offenen Unterricht. Dies geschieht in Freiarbeit, Projektarbeit und nach Wochenplänen.
  • Im sozialen Miteinander fördern wir einen respektvollen Umgang, gegenseitige Rücksichtnahme und die Übernahme von Verantwortung für sich und andere.
  • Durch die gute personelle Besetzung, die moderne Ausstattung und optimale Räumlichkeiten können wir für jede*n Schüler*in individuelle Lernwege finden.

Bewegung und Entspannung

• Wir gestalten unseren Schulalltag nach dem Konzept Bewegtes Lernen. Wir legen Wert auf:
    • bewegten Unterricht
    • bewegtes Sitzen
    • bewegte Pausen
    • bewegten Lernraum sowie tägliche Bewegungszeiten
  • Unser regelmäßiger Sportunterricht orientiert sich am Entwicklungsstand der Schüler*innen.
  • Die Unterrichtsstruktur berücksichtigt die Konzentrationszeiten der Schüler*innen.
  • Im Schulalltag sind Entspannungszeiten unter Einsatz von Entspannungstechniken eingeplant.

Musik und Kunst

• Wir fördern den handelnden Umgang mit der Welt, ein Lernen mit dem ganzen Körper und mit allen Sinnen.
  • Fächerübergreifende Angebote inspirieren unsere Schüler*innen zum schöpferischen Tätigsein. Hierzu gehören z.B.:
    • gemeinsames Singen und Tanzen
    • Spielen auf verschiedensten Instrumenten
    • Experimentieren mit der Stimme, dem Körper und mit Instrumenten
    • darstellendes Gestalten und Theaterspiel
  • Wir ermöglichen unseren Schüler*innen die Teilnahme am kulturellen Leben durch Besuche von Ausstellungen, Theateraufführungen, Künstler*innen und Werkstätten in unserer Region.

Gesunde Ernährung

• Eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung und erfolgreiches Lernen bilden an unserer Schule eine Einheit.
  • In der eigenen Schulküche wird das Mittagessen frisch gekocht und ausgewogen zusammengestellt.
  • In der Klassenküche können die Schüler*innen die Zubereitung kleiner Gerichte erlernen und so Freude an gesunder Ernährung entwickeln.
  • Im Schulgarten werden Kräuter und Gemüse angebaut und frisch geerntet.
  • Die gemeinsamen Mahlzeiten in angenehmer Atmosphäre haben einen festen Platz im Schulalltag.

ABC Freie Integrative Grundschule

Schießhausweg 2